Logo


ID Institut – Information


zurück

Sabine Goette, Die Heilkraft des inneren Arztes

ARTE Dokumentation zum Thema: Aktiv gesund – jetzt auf DVD


Sabine Goettes Dokumentation "Die Heilkraft des inneren Arztes" mit dem Film "Unser anstrengendes Leben" von Marion Schmidt als Bonusmaterial.

Wer krank ist, der will vor allem eines: So schnell wie möglich gesund werden. Viele Patienten stellen sich zunehmend die Frage, wie sie selbst den Genesungsprozess unterstützen können. Dabei war schon Albert Schweitzer davon überzeugt, dass neben dem Mediziner als "äußerer Arzt" immer auch ein "innerer Arzt" entscheidenden Einfluss auf den Verlauf des Heilungsprozesses hat.

Rechts: Christa Diegelmann

Fundiert und anschaulich zeigt die Dokumentation von Sabine Goette, was Selbstheilungskräfte sind und wie sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden können. Dazu stellt sie Ansätze aus Medizin und Therapie vor und erklärt, welche bedeutende Rolle dabei psychische Kräfte und die innere Haltung der Patienten spielen. Außerdem geht sie auf die gravierenden Folgen ein, die eine verstärkte Umsetzung dieses Konzeptes auf unser Gesundheitssystem und die medizinische Praxis hatte.

Bonusmaterial: Marion Schmidts Begleitfilm "Unser anstrengendes Leben" widmet sich der Volkskrankheit Burnout. Arbeitsverdichtung, fehlende Perspektiven und Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes führen bei immer mehr Menschen zu Stress und totaler psychischer Erschöpfung. Dass es aber durchaus Lösungsmöglichkeiten gibt und was Arbeitgeber sowie Betroffene dafür tun können, stellt die Dokumentation anhand erfolgreicher Beispiele aus mehreren europäischen Ländern vor.

Dokumentarfilm, ca. 102 Min. auf 1 DVD

Zum Auditorium-Netzwerk